Digitale Wärmebedarfskarte RLP

Erstellung einer digitalen Wärmebedarfskarte für Rheinland-Pfalz

Hintergrund

Im Auftrag der Energieagentur Rheinland-Pfalz hat die IZES gGmbH eine Wärmebedarfskarte erstellt. Gleichzeitig mit der Erstellung wurde zudem ein Konzept zur Weiterentwicklung der Karte entwickelt. Mit der Wärmebedarfskarte sollen die rheinland-pfälzischen Städte und Gemeiden künftig bei der kommunalen Wärmeplanung mit Basisdaten zum lokalen Wärmebedarf unterstützt werden. Das Konzept zeigt Möglichkeiten auf, wie die Wärmebedarfskarte in den nächsten Jahren weiterentwickelt werden kann und welche zusätzlichen Daten notwendig sind, um die künftigen Anforderungen der kommunalen Wärmeplanung zu erfüllen.

Projektdesign

Das Projekt lässt sich in zwei Arbeitspakete unterteilen.
In dem ersten Arbeitspaket wurden die Ausgangsdaten aus dem Wärmeatlas Deutschland 2.0 aufbereitet und mit weiteren Daten verknüpft. Zusätzlich wurden die Daten für die Darstellung im Energieatlas Rheinland-Pfalz aggregiert.

 
Darstellungsebenen (Graphik: IZES gGmbH)

 

Im zweiten Arbeitspaket stand die Aktualisierung und die Anreichung der Wärmebedarfskarte mit weiteren Daten im Vordergrund. Hierzu wurden verschiedene Anwendungsfälle in der Wärmeplanung diskutiert und unter Berücksichtigung der potenziell verfügbaren Datenquellen bewertet. Die Schlussfolgerungen und Empfehlungen aus den Arbeiten wurden in einem Kurzkonzept zusammengefasst.

 

Laufzeit:
08/2022 bis 12/2022
Kontakt:
Arbeitsfeld(er):