Anmeldung zur Bundesabwärmetagung 2024

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zur Bundesabwärmetagung am 10.Oktober, sowie den Side-Events und dem Netzwerk-Abendessen am Vortag!

Eine Beschreibung zu allen Events am 9. Oktober finden Sie weiter unten auf dieser Seite.


Unsere Side-Events am 09.10.2024 (Vortag)

Mit unseren Exkursionsangeboten zu erfolgreichen Abwärmeprojekten von ausgewählten Betrieben in Berlin, möchten wir Ihnen einen persönlichen Einblick in die Praxis der Abwärmenutzung ermöglichen. Die Beispiele zeigen die  Vielfalt von Abwärmenutzungsformen, gerade im urbanen Raum. Wir freuen Sie uns zusammen mit den kooperierenden Organisationen bei den Besichtigungen an den verschiedenen Projektstandorten begleiten zu können.  Sie können sich entsprechend der Zeitblöcke zwischen der Teilnahme an einem Exkursionsangebot bis hin zu einer Kombination von drei Angeboten über den Tag verteilt entscheiden. Bitte geben sie ihre Wünsche an, wir versuchen diese entsprechend bei der Vergabe der Plätze zu berücksichtigen.

Alle Exkursionen sind in der Anzahl der Teilnehmenden begrenzt. Grundsätzlich gilt das Windhundprinzip.

Die Wege zu bzw. zwischen den verschiedenen Exkursionszielen sind selbstorganisiert zu planen. Wir stellen Ihnen jedoch nach bestätigter Anmeldung eine zu Ihrer Auswahl passende Routenbeschreibung (ÖPNV) als Orientierung zur Verfügung.

IKEA Einrichtungshaus in Berlin Lichtenberg – Abwärmenutzung aus Abwasserdruckleitung mit Bypass

Abwasser ist eine regernative Wärmequelle in der Stadt, die ganzjährig und mit etwa gleichbleibend hoher Temperatur zur Verfügung steht und durch Wärmepumpen zum Heizen und Kühlen genutzt werden kann. Das 2011 errichtete IKEA Einrichtungshaus in Berlin Lichtenberg ist das erste, welches Abwärme zum Beheizen und Kühlen des Gebäudes nutzt. Mit einer 200 Meter langen Abwasserdruckleitung, die an das kommunale Abwassernetz anschließt wird das Abwasser auf drei Großwärmepumpen gespeist. Bei diesem Exkursionspunkt besteht die Möglichkeit sich die technische Ausgestaltung und die ergänzenden Maßnahmen zur effizienten Wärme- und Energieversorgung am energiesparendsten IKEA Standort Deutschlands anzusehen.

IKEA: An dieser Führung können maximal 20 Personen teilnehmen.

KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin – Abwärmenutzung aus Industriebetrieb (Porzellan)

Die KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin gehört zu den ältesten, bis heute noch produzierenden Manufakturen Europas.

Bei einer Manufakturführung mit dem Schwerpunkt „Abwärmenutzung“ gelangen Sie nicht nur hinter die Kulissen und erhalten exklusive Einblicke in die Herstellung des Porzellans, sondern erfahren, wie die KPM Berlin mit Ihrer entstandenen Produktionswärme verfährt. Dr. Glitzky, der technische Leiter der KPM Berlin übernimmt persönlich diese exklusive Führung, die sonst nicht in dieser Form angeboten wird. Der Kostenbeitrag beträgt 38€ brutto, die maximale Teilnehmer*innenzahl ist 16 Personen.

EVM Berlin eG Abwärmenutzung aus einer Abwasserdruckleitung ohne Bypass

Im Fürstenberg Kiez in Berlin Karlshorst errichtete die EVM Berlin eG ein nachhaltiges Wohngebäude, das für seinen innovativen Ansatz prämiert wurde. Ein großer Neubaukomplex (78 Wohneinheiten) sowie ein Altbaukomplex mit 119 Wohneinheiten wird dort mit Abwasserwärme heizenergetisch aus dem Abwasserkanal ohne Bypasslösung versorgt. Bei diesem Exkursionspunkt werden für die Teilnehmer*innen die Keller geöffnet und ein exklusiver Einblick in die Technik und Umsetzung gegeben.

An dieser Führung können maximal 40 Personen teilnehmen.

Rechenzentrum Berlin Mahlsdorf von ScaleUp Technologies – Abwärmenutzung aus Rechenzentrum kombiniert mit Mikroalgenfarm

Sie Besichtigung der ersten große Anlage zur innovativen Abwärmenutzung in einem Rechenzentrum. ScaleUp Technologies und Penta Infra haben dort für den dritten ScaleUp-Standort in Berlin den Aufbau einer Mikroalgen-Farm, um die Abwärme des Rechenzentrums in eine Kreislaufwirtschaft zu überführen konzipiert.  An dieser Führung können insgesamt 22 Personen teilnehmen.

Führung durch die Demeter-Backstube MÄRKISCHES LANDBROT – Abwärmenutzung aus Industriebetrieb (Großbäckerei)

Bei einer Führung durch den Betrieb sehen Sie in der Demeter-Backstube den Bäckermeistern über die Schultern und erfahren, wie aus Korn, Mehl und Wasser vollwertiges und richtig gutes, leckeres Märkisches Landbrot entsteht. Claudia von MÄRKISCHES LANDBROT erklärt Ihnen alles rund um die Herstellung eines gesunden und verträglichen Brotes und wird Ihnen ebenfalls die umgesetzte Rückgewinnung im Betrieb erläutern. MÄRKISCHES LANDBROT betreibt mehrere Anlagen zur Rückgewinnung von Energie. Bei einigen handelt es sich um Lüftungssysteme, bei anderen um hydraulische Anlagen. An dieser Führung können maximal 25 Personen teilnehmen.

NTT Rechenzentrum in Marienpark Berlin – Abwärme aus Rechenzentrum

Sie haben die Gelegenheit, das NTT Rechenzentrum in Marienpark Berlin zu besichtigenein gemeinsames Projekt von GASAG Solution Plus im Rahmen des Joint Venture DATA2HEAT mit dem Partner Investa Real Estate. Der Energieoutput beträgt 29 GWh/Jahr insgesamt auf einer Gesamtfläche von 150.000 m2 . Verwendete Technologie: Abwärme, Wärmepumpen, Nahwärmenetz. Bauart: Neubau.

Maximal 12 Teilnehmer*innen werden von Günter Eggers, Geschäftsführer des NTT Global Data Centers EMEA, und Gunnar Wilhelm, Geschäftsführer GASAG Solutions Plus, persönlich durch das NTT Rechenzentrum geführt.

Netzwerk-Abendessen am 09.10.2024 (Vortag)

Restaurant 1840

(Am Zwirngraben 8-10 – 10178 Berlin)

Wir laden Sie herzlich am Vorabend der Bundesabwärmetagung zu einem gemeinsamen Netzwerk-Abendessen in den Arkaden des Hackeschen Marktes, im urigen Restaurant 1840 ein!

Hier haben Sie im Herzen der Hauptstadt, bei leckerem Buffet und Berliner Spezialitäten, die Möglichkeit zu fachlichem Austausch, neue Netzwerk-Kontakte zu knüpfen oder bestehende zu vertiefen und sich mit Interessierten und Beteiligten rund um die Bundesabwärmetagung persönlich zu verbinden.

Das Abendessen ist für bis zu 75 Personen offen.

    Tagung am 10.10.2024







    Branche (Mehrfachauswahl möglich*):



    Ja, ich möchte in der Teilnehmendenliste aufgeführt werden, die jedem ausgehändigt wird.
    Abgedruckt werden Titel - Vorname - Name - Institution - E-Mail-Adresse



    Nur benötigt, falls eine Teilnahmebestätigung erwünscht ist

    Ich möchte eine personifizierte Teilnahmebestätigung:

    Falls ja, dann benötigen wir nachfolgend Ihre Anschrift:



    Ihre Daten werden nur für die Abwicklung und Umsetzung der Veranstaltung genutzt. Beachten Sie auch die Datenschutzhinweise (HIER KLICKEN)


    Side-Events am 09.10.2024


    Sie können nur eine, zwei oder auch drei Exkursionen über den Tag verteilt auswählen, indem Sie uns für den entsprechenden Zeitblock Ihre Präferenz nennen. Bei Kombination von Exkursionsstandorten ist dabei auf Ihre individuellen Reisezeiten zwischen den Angeboten zu achten; wir haben Ihnen zur Orientierung ÖPNV-Verbindungsoptionen dargestellt.


    Meine Präferenzen

    Reisezeiten zum nächsten Exkursionsort (reine Fahrtzeiten, ÖPNV):

    IKEA-EVM (30min) | IKEA - ScaleUp (40min)
    KPM - EVM (60 min) | KPM - ScaleUp (75min, zeitkritisch!)


    Reisezeiten zum nächsten Exkursionsort (reine Fahrtzeiten, ÖPNV):

    EVM-Märkisches Landbrot (60min) | EVM-NTT (75min, zeitkritisch!)
    ScaleUP-Märkisches Landbrot (60min) | ScaleUp-NTT (75min, zeitkritisch!)


    Netzwerk-Abendessen am 09.10.2024

    Die Kosten für Getränke sind selbst zu übernehmen.


    Nach klicken auf Anmelden bekommen Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
    Damit Ihre Anmeldung bearbeitet wird müssen sie diese durch klicken auf den Bestätigungslink in der Email verifizieren.


    Die Bundesabwärmetagung (vormals: Fachtagung „Klimaschutz durch Abwärmenutzung“ 2013-2023) ist angebunden an AwaNetz (2024-2028) , einem Projekt von