Lade Veranstaltungen

Tagungsschwerpunkte:

Die diesjährige Veranstaltung beleuchtete den Themenschwerpunkt Energie- und Ressourceneffizienz aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Besucher*innen erwarteten spannende Beiträge aus Industrie & Gewerbe, Energie- und Bauwirtschaft, Verwaltung und Forschung.

So informierte das Bundeswirtschaftsministerium über den aktuellen Stand der Gesetzgebung zur Energieeffizienz und stellte die umfangreiche Förderlandschaft zum Thema vor. Vertreter*innen der saarländischen Landesregierung ergänzten mit Beiträgen zur Landesförderung und gaben einen Ausblick zu aktuellen und kommenden Regelungen, die dafür sorgen werden, dass z.B. Reststoffe noch effektiver wieder in die Nutzbarkeit gebracht werden.

Der zweite Tagungsblock stellte neue Entwicklungen und Technologien aber auch Netzwerke vor, die die Energieeffizienz industrieller Produktionprozesse steigern. Er vermittelte zudem am konkreten Beispiel, wie eine konsequente Firmenpolitik dafür sorgen kann, dass Energie- und Ressourceneinsparungen über Jahrzehnte hinweg auch abseits staatlicher Förderung ökonomisch erfolgreich realisiert werden können – wenn man nur will. Dass dabei die richtige Kommunikation eine Schlüsselrolle einnimmt, wurde durch die Kongress-Keynote in erfrischender und motivierender Art und Weise veranschaulicht.

Nach oben